20. Juli 2015

15 Monate - Wo ist mein Baby hin???

15 Monate ist sie jetzt alt. Wo ist die Zeit hin? Letztes Jahr lag sie im Kinderwagen und hat fröhlich in die Baumkrone geschaut und heute nimmt sie meine Hand und zeigt mir die Welt.

Ich kann mich kaum noch erinnern, wie es war wo sie klein und hilflos war. Wann hat sie diesen Riesensprung vom Baby zum Kleinkind gemacht? Sie zeigt uns deutlich was sie möchte und was ihr gar nicht gefällt. Es ist schön mit anzusehen, wie sie jeden Tag was neues lernt. Ich denke die Kita trägt einen großen Teil dazu bei, wer weiß, wie sie wäre, wenn ich noch zu Hause wäre.

Mit 15 Monaten:
  • kann ich laufen. Meist sehr schnell, daher stürze ich oft. Rappel mich aber schnell wieder hoch und weiter gehts. Die Welt muss ja schließlich erkundet werden.
  • kann bzw. versuche ich alleine die Treppen hoch und runter zu laufen. Mama und Papa können mich ja nicht ständig tragen. 
  • laufe ich gerne durch Pfützen. Es gibt nichts schöneres als darin zu panschen.
  • beschäftige ich mich sehr oft alleine. Spiele mit meinem Playmobil, Motorik-Schleife oder lese meine Bücher. Habe ja schließlich genug davon. 
  • will ich ungern in den Kinderwagen. Laufen ist doch viel cooler. Weiß gar nicht, was die anderen Kindern an einem Kinderwagen so toll finden.
  • esse ich alleine mein Essen mit einem Löffel. Die Schüssel muss meine Mama aber trotzdem festhalten, sonst landet alles auf mir oder auf dem Boden. 
  • trinke ich alleine aus Bechern, Gläsern und Tassen. Ab und zu geht was daneben, aber das finden Mama und Papa nicht schlimm. Schließlich waren sie auch mal klein.
  • kann ich einige Worte deutlich sprechen. Meine Lieblingsworte sind "Mama"; "Papa"; "Alle" und "Allo". Manchmal sage ich auch undeutlich "Bitte" und "Danke". Knigge muss sein.
  • gebe ich zum Wiedersehen jeden Hand oder winke. Was aber meist etwas majestätisch aussieht. 
  • bin ich ein freches, freundliches Mädchen was sehr viele Flausen im Kopf hat.
  • wippe ich zur Musik gerne hin und her. Freue mich dabei riesig.
  • zeige ich deutlich, was ich haben möchte und was nicht. 
  • werde ich trotzig, wenn ich etwas nicht darf oder Mama bzw. Papa eine Pause braucht.
  • schlafe ich die Nächte zu 80% durch. Stehe aber dafür sehr zeitig auf. Spätestens halb 7 ist die Nacht vorbei.
  • trage ich Windelgröße 4+. Bin ca. 81cm groß und wiege ca. 11,2kg. Werde oft auf 2 Jahre geschätzt. Sehe ich wirklich so alt aus?
  • habe ich 10 Zähne und kann bald ein schönes saftiges Steak essen.
 Wenn ich mir das so durchlese, wünsche ich mir manchmal mein kleines hilfloses Mädchen zurück. Obwohl ich ihre jetzige Entwicklungsphase sehr genieße, auch wenn es nicht immer leicht ist. Ich bin gespannt, was sie alles in nächster Zeit noch lernen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen